Wie wird das nächste Weihnachtsfest?

Weihnachten ist für mich immer schon ein schwieriges Thema gewesen:

Meine Eltern trennten sich an einem Weihnachtsfest, seitdem pendelte ich zwischen Mama und Papa an Weihnachten und es artete immer in Stress aus. Keinem konnte man so richtig gerecht werden.

Seit der Geburt meiner großen Tochter haben wir Heiligabend immer bei meiner Mutter gefeiert und da mein Vater weiter weg lebt und neu geheiratet hat, bin ich auch selten zu meinem Vater gefahren. Oft haben wir uns bei meiner Oma getroffen, um alles unter einen Hut zu bekommen.

Dieses Jahr wird nun das erste Jahr sein, in dem wir als Familie nicht mehr komplett sind. Sicher werden wir weiter die Heiligabend Tradition fortführen und zu meiner Mutter, also zur Oma der Mädels fahren. Aber wie baue ich den Papa der Kids ein?

Kann man nach einer Trennung schon Weihnachten zusammen feiern oder ist es vielleicht besser, daraus einen kurzen Besuch vom Papa zu machen?

Ich bin etwas ratlos…

Kommentar verfassen

